resa: (jump!)
[personal profile] resa

Okay, gleich mal vorne weg: Ich bin ein wenig betrunken.

Ey, diese Tage weiß ich echt nicht, ob die Welt so verrückt ist oder ich. Da gehen in den letzten Wochen mal gepflegt tausend Dinge im Job schief und schwupp! hab ich in 'ner neuen Kollegin eine handfeste Freundin gefunden. Einige meiner Unikurse gehen mir dermaßen gegen den Strich, aber gut, letztes Scheinsemester, da muss halt manchmal der letzte Mist her - und was mach ich, um mich abzulenken? Hochschulpolitik? Ja, bin ich denn noch zu retten?

Wiesbaden. Die Demo in Wiesbaden war groß. Wenn man der Presse glaubt (haha), "hat's nicht viel gebracht". Ja, 8500 Uni-Angehörige (ich nehm mal das Mittel aus den offiziellen und inoffiziellen Zahlen) sind ja nichts. Geflüchtet ist das Kultusministerium mit den Hochschulleitungen trotzdem, wie ich heute erfahren habe. Irgendwo im Kloster auf dem Land haben sie gesessen? So ganz sauber ist das auch nicht... Naja. Ich fands jedenfalls unheimlich, Polizisten in voller Montur, mit Schild, Stock und Waffe gegenüber zu stehen. Passiert ist nichts, aber unheimlich war's. Die Reise nach Wiesbaden und wieder zurück nach Gießen selbst war übrigens schon ein Abenteuer und eine Geschichte für sich, aber die heb ich mir auf für dunkle Tage. Ich bin dort jedenfalls gestern einen großen Teil meiner nervösen Energie losgeworden und bin da sehr, sehr froh drüber.

FBR. Unser Fachbereichsrat will nächsten Mittwoch über die "Spezielle Ordnung" abstimmen, die einen zentralen Punkt des Bildungsstreiks vom letzten Winter regelt, nämlich die Anwesenheitspflicht. Letzte Sitzung haben wir noch eine völlig unzulänglichen Entwurf vorliegen haben und jetzt steht plötzlich schon auf der Tagesordnung, dass ein neuer beschlossen werden soll. Und wo ist da die Vorlage zum Durchsehen? Das fragten wir uns als Studentenvertreter, als die Einladungen und anderen Vorlagen rumgingen. Die A. fragte dann auch mal im Dekanat und was kam zurück? "Tut uns leid, existiert noch nicht, kommt dann als Tischvorlage." Ja KLAR. Alles schon in drei Direktorien diskutiert in den letzten zwei Wochen, aber es existiert noch kein Text? Verarschen können wir uns auch alleine. Ich also den C. aus der Fachschaft angeschrieben, der mir die Tischvorlage (natürlich nur als Tischvorlage, denn auf alles andere könnte man sich ja vorbereiten...) der letzten Direktoriumssitzung der Anglistik geschickt und nun saßen wir heute Abend ein paar Minuten rauchend und keifend beisammen und haben angemessen gezetert. So viel Wein wie ich (danach, später!) getrunken habe, macht es keinen Sinn die Debatte zum Thema Anwesenheitspflicht bei uns hier jetzt aufzurollen, aber glaubt mir, wenn ich sage, dass dieser Beschluss, wie er uns jetzt vorliegt, gegen alles geht, was der Bildungstreik wollte. Jaja. Und man meint jetzt, dass es reicht, wenn man uns die Vorlage nicht zuschickt. Die werden sich noch wundern am Mittwoch. Nicht mit uns. Diese kleinen Machtspielchen sind einerseits echt der letzte Mist, aber anderseits auch ganz schön spannend; the real life. Soll sie gucken, was sie davon haben.

Das queer-feministische Frauenreferat unserer Uni
. Da gab's heute die jährliche Frauenvollversammlung und regen Austauscht und ich bin einfach nur platt. So viele nette, intelligente, offene und politisch engagierte Menschen auf einen Haufen! Ja, ich sag noch Menschen, auch wenn heute viel von der Frau an sich gesprochen wurde. Da will ich was machen, da könnt echt meine Niesche sein. Fachschaftsarbeit und Vertreter im FBR - gut und wichtig und schön. Aber feministisch und queer denken und sich darüber austauschen? Ich WILL. Außerdem arbeitet das Frauenreferat auch eng mit dem Schwulenreferat zusammen und Gott ja, das ist gut. Ich hätte keine Lust, mich irgendwo zu engagieren, wo man empört schreit: "Nee, mit Männern wollen wir nichts zu tun haben!!!" Gibt's noch, traurig aber wahr. (In Marburg sogar, hab ich gehört.) Ist aber hier nicht so, zum Glück und ach, ich bin noch total überwältigt. Und betrunken, zugegeben. Heute wurden neue Referentinnen gewählt, da gab's halt Wein, was sollte ich machen? Jedenfalls, jeden Mittwoch ist "Sprechstunde" zum Ideenwälzen und da geh ich dann nächste Woche nach dem FBR (...) einfach mal hin, spinne ein bisschen rum und guck, wie ich mich vielleicht ein wenig einbringen kann. Endlich ein sinniges Ventil für meine überschüssigen Energien?!


So, bevor ich ins Bett geh, eines noch: Ich habe die beste Beste Freundin auf dem ganzen Planeten. Sie versteht einfach, was es heißt, ich zu sein und doch nicht ich zu sein. ♥
This account has disabled anonymous posting.
If you don't have an account you can create one now.
HTML doesn't work in the subject.
More info about formatting

Profile

resa: (Default)
Resa

August 2011

S M T W T F S
 1 2 3456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   

Style Credit

Expand Cut Tags

No cut tags
Page generated Jul. 20th, 2025 06:41 am
Powered by Dreamwidth Studios