Aug. 25th, 2010

resa: (Kirk is a visionary)
Eigentlich hocken wir ja alle noch tiiiiief im Sommerloch, aber ein bisschen was tut sich trotzdem. M. und ich haben in der letzten Zeit viel gemeinsam Tee getrunken und eigentlich verhältnismäßig wenig über die Fachschaft geredet, aber einen Gedanken haben wir doch gefasst.

Wir wissen, dass die Situation in der Sprachpraxis im Wintersemester noch miserabler aussehen wird als im vergangenen und obwohl wir darüber mit der Geschäftsführung und dem Dekanat gesprochen haben, hat sich da bis Mitte Juli nicht viel getan. Die Sache ist, dass sich ja eigentlich jeder Professor, der in der Anglistik tätig ist, dafür einsetzen müsste, dass wir immer genug und auch gute Sprachpraxislehrer haben; sie wollen schließlich, dass das Englisch ihrer Studenten nicht auf dem Abilevel stehen bleibt. Pustekuchen. Für die Sprächpraxis fühlt sich kein/e Professor/in zuständig und so dümpeln die Gespräche mit dem Dekanat wegen Neubesetzungen so vor sich hin. Prof. B., unser Geschäftsführer, gibt sich alle Mühe, aber ich muss keinem erklären, dass das Dekanat wahrscheinlich etwas beeindruckter wäre, wenn nicht nur der Geschäftsführer sondern auch die geschlossene Professorenschaft des Instituts da ein wenig Druck machen würde. Nun ja. Da würden wir gern mal hin, indem wir den Professoren bewusst machen, wie wichtig und gut (und das nicht selbstverständlich!) der Sprachpraxisunterricht hier ist.

Und da haben M. und ich uns jetzt wohl echt eine weitere Verbündete ins Boot holen können. Frau K. unterrichtet hier als Dozentin schon sehr lange die Fachsprache (für die BWL-/Sprachstudenten) und ist bei Studenten und Kollegen sehr beliebt und hoch angesehen. Fragt mich nicht, warum wir bis vorgestern quasi noch nicht daran gedacht hatten, wegen der Sprachpraxis-Misere mal zu ihr zu gehen... M. hat gestern nur kurz in ihrer Sprechstunde ein paar wohl gewählte Worte fallen lassen und schwups! Da meldete sich bei Frau K. ganz akuter Redebedarf an. Sie hätte das jetzt ja richtig wachgerüttelt und am liebsten würde sie sich jetzt sofort mit allen Professoren zusammensetzen und beraten, was zu tun sei. Muhahahaha.

Morgen gehen M. und ich noch mal zu ihr, um einmal in Ruhe über die derzeitige Situation zu sprechen und nächste Woche sind wir mal wieder bei Frau S. in der Sprechstunde eingetragen, um auch dort mal wieder nachzuhaken und eventuelle Neuigkeiten einzuholen.

Roll, Steinchen, roll. ♥


(Uuuuuund zurück an die Arbeit. Wenn ich diese Woche genug Überstunden mache, kann ich nächste Woche in Ruhe meine HA schreiben!)

Profile

resa: (Default)
Resa

August 2011

S M T W T F S
 1 2 3456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   

Style Credit

Expand Cut Tags

No cut tags
Page generated Jul. 17th, 2025 07:18 pm
Powered by Dreamwidth Studios