Sep. 26th, 2010

Wochenende

Sep. 26th, 2010 03:57 pm
resa: (jump!)

Ich wollt nur mal melden, dass es mir im Moment echt super geht. Obwohl ich gestern träger war, als ich geplant hatte, habe ich alle meine geplanten Einkäufe erledigt, anderthalb Seiten an meiner HA geschrieben, meine erste Kürbissuppe gekocht (mehr dazu später) und Besuch zum Abend (-essen) empfangen. Ach, das war schön. Letzte Woche hat mir die M. nämlich Kürbiskuchen vorbeigebracht, den sie bei ihren Eltern gebacken hatte (wie das immer so ist mit kleinen Studentenküchen ohne Backofen). Als ich dann am Montag beschlossen hatte, dieses Wochenende etwas Neues am Herd auszuprobieren und der Kürbis sich in dieser Jahreszeit so anbot, fand ich, dass es eine perfekte Gelegenheit wäre, mich zu revanchieren. Es war total schön. M. und ich beschnuppern uns schon eine ganze Weile und als es mir letzte Woche so schlecht ging, dachte ich eigentlich, das wird nichts mit uns, ich sollte da nicht mehr so viel investieren. Aber inzwischen seh ich das schon wieder anders.

Heute bin ich dann auch zu einer angemessenen Uhrzeit aus dem Bett gekrabbelt, habe gefrühstückt und Zeitung gelesen (scheinbar mein neues Wochenendvergnügen: samstags die taz (inkl. sonntaz) kaufen). Seitdem lümmel ich auf dem Bett rum, guck ein bisschen Star Trek und spiele Final Fantasy XII und genau da werd ich jetzt auch mal wieder hinverschwinden. Kann ja nicht sein, dass ich es zwar nach mehreren Versuchen endlich geschafft habe, Ashe zu befreien, jetzt aber nicht von diesem Schiff runterkomme! Und dann dieser doofe Alarm. Ich mein, ich schalt da einfach den Ton aus, aber rot flackern tut's trotzdem noch. Hm.

Heute ist schön.



(Morgen geht's mit dem Erfolgstagebuch weiter.)
resa: (eating healthy)

Für 4 bis 5 Portionen. Einen Hokkaido-Kürbis, waschen, aufschneiden und die Kerne entfernen. Muss nicht geschält werden, juchu! Ihn dann würfeln, kurz in einem Top mit etwas Öl anbraten und dann mit so viel Gemüsebrühe ablöschen, bis er mit Flüssigkeit bedeckt ist. 20 Minuten köcheln lassen. Währenddessen Zwiebeln klein schneiden und in einer Pfanne anbraten, verwaren. Wenn gewünscht, auch Würfelschinken anbraten,  verwaren. Wenn Kürbis gar, Topf vom Herd nehmen, Zwiebel hinzugeben und alles pürrieren, würzen nach Geschmack. Würfelschinken unterrühren. Mit einem Esslöffel Sahne / Quark und einer Scheibe getoastetem Brot servieren.


On a different note, ich habe heute seit Monaten endlich mal wieder ein Buch zuende gelesen und zwar Margaret Atwood's The Year of the Flood und jetzt will ich mehr! Mehr aus diesem fiktionalen Welt (gibt es, Gottseidank!) und generell einfach mehr von Margaret Atwood. Sie hatte mich schon auf Seite 2 völlig in ihrer Welt gefangen und ich frage mich, ob ihre anderen Romane das auch können. Bevor ich das aber herausfinde, werde ich mir mal meine möglichen Magisterarbeitsbücher vornehmen (später mehr dazu) und Patrick Rothfuss noch mal eine Chance geben. Hab so viel Lob über The Name of The Wind gehört, aber die ersten zehn Seiten? Laaangweilig. Also noch mal...


Hach, lesen.
Ich kann's noch.

Profile

resa: (Default)
Resa

August 2011

S M T W T F S
 1 2 3456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   

Style Credit

Expand Cut Tags

No cut tags
Page generated Jul. 12th, 2025 04:24 pm
Powered by Dreamwidth Studios